Die Laparoskopie ist eine Operationstechnik, die es Chirurgen ermöglicht, auf die Bauchhöhle und das Becken zuzugreifen, ohne große Einschnitte in die Haut zu machen.
Die Laparoskopie, auch als minimalinvasive Chirurgie bekannt, wird mit Geräten durchgeführt, die Laparoskope genannt werden. Ein Laparoskop ist ein dünner beleuchteter Schlauch mit einer hochauflösenden Kamera am Ende, mit der das Innere des Bauches oder des Beckens leicht zu sehen ist. Die von der Kamera erhaltenen Bilder werden auf einen Monitor projiziert und der Chirurg führt die Eingriffe durch, indem er sie auf diesem Monitor verfolgt. Neben dem Laparoskop, mit dem das Innere des Körpers gesehen werden kann, werden mehrere röhrenförmige Geräte verwendet, um Eingriffe im Bauch durchzuführen. Unter normalen Bedingungen muss bei der offenen Operationsmethode ein großer Einschnitt gemacht werden, um das Innere des Bauches klar zu sehen, während bei der Laparoskopietechnik nur wenige 1-1,5 cm lange Einschnitte erforderlich sind. Sie bringt große Vorteile mit sich, wie z. B. ein geringeres Komplikationsrisiko, eine kürzere Genesungszeit und eine geringere Narbenbildung nach der Operation. Diese Methode, die früher nur für Gallenblasen- und gynäkologische Operationen bevorzugt wurde, wird heute für diagnostische und therapeutische Zwecke für Leber, Darm und viele andere Organe bevorzugt.
Wie wird eine Laparoskopie durchgeführt?
Die Laparoskopie ist eine Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die Eignung der Patienten für eine Narkose wird vor der Operation überprüft. Der Patient sollte 12 Stunden vor der Operation nichts mehr essen und trinken. Patienten, die Blutverdünner einnehmen, werden ebenfalls gebeten, diese Medikamente einige Tage vor der Operation abzusetzen. Zu Beginn der Operation bohrt der Chirurg ein oder mehrere Löcher in die Bauchdecke. Durch diese Löcher werden ein Laparoskop, ein Schlauch zum Aufblasen des Bauchs mit Kohlendioxid und kleine chirurgische Instrumente eingeführt. Bei der laparoskopischen Operation wird der Bauch mit Kohlendioxidgas aufgeblasen, um eine bessere Sicht und einen besseren Bewegungsbereich zu ermöglichen. Untersuchungen und Behandlungen werden dann mit Instrumenten durchgeführt, die durch Einschnitte eingeführt werden. Am Ende der Operation wird das Kohlendioxidgas im Bauchraum abgelassen, die Instrumente entfernt, die Einschnitte vernäht und verbunden. Bei der diagnostischen laparoskopischen Chirurgie beträgt die Dauer des Eingriffs normalerweise 30–60 Minuten. Bei der therapeutischen Laparoskopie variiert die Operationsdauer je nach den durchzuführenden Anwendungen. Die Patienten werden normalerweise am selben oder am nächsten Tag entlassen. Da es sich bei der laparoskopischen Chirurgie um eine minimalinvasive (weniger schädliche) Operation handelt, ist das Komplikationsrisiko im Vergleich zu offenen Operationen viel geringer. Da es sich jedoch um einen chirurgischen Eingriff handelt, kann es zu seltenen Komplikationen wie Infektionen, Blutungen und Blutergüssen um die Einschnitte herum, Übelkeit und Erbrechen aufgrund der Anästhesie kommen. Aufgrund dieser Möglichkeiten werden die Patienten normalerweise 24 Stunden lang unter Beobachtung gehalten. Bei einigen Patienten wird aufgrund des Infektionsrisikos eine Antibiotikabehandlung bevorzugt.
Was sind die Risiken der Laparoskopie?
- Obwohl sie viel unwahrscheinlicher ist als eine offene Operation, können Blutungen, Gefäßverletzungen und Infektionen auftreten.
- Es können Organverletzungen auftreten.
- Infektion der Einschnittstelle nach der Operation.
Was ist nach einer Laparoskopie zu beachten?
In den ersten 12 Stunden sollten flüssige Nahrungsmittel (Wasser, Fruchtsäfte, Buttermilch usw.) eingenommen werden. Wenn keine Übelkeit und kein Erbrechen auftreten, wird mit fester Nahrung begonnen. Bei Übelkeit und Erbrechen oder Bauchschwellungen sollten Sie Ihren Arzt informieren. Sie können 48 Stunden nach der Operation ein Bad nehmen.
Wann verschwindet die Bauchschwellung nach einer Laparoskopie?
Im Allgemeinen nimmt diese Schwellung innerhalb der ersten Woche allmählich ab. Wenn 1 oder 2 Monate nach der Operation mit Übungen begonnen wird, tritt keine Schwellung im Bauch auf. Es ist nicht zu erwarten, dass es aufgrund der Operation langfristig zu einer Bauchschwellung kommt.
Wie viele Tage nach der Menstruation wird eine Laparoskopie durchgeführt?
Bei dem Verfahren bei vermuteter Unfruchtbarkeit sollte die Laparoskopie innerhalb weniger Tage nach dem Ende der Menstruation durchgeführt werden.
Wie viele Tage nach der Laparoskopie ist Geschlechtsverkehr erlaubt?
Nach einer Laparoskopie wird eine kurzfristige Einschränkung der sexuellen Aktivität vorgenommen. In Fällen, in denen keine invasive Operation durchgeführt wird, können leichte Vaginalblutungen nach dem Eingriff und die blaue Farbe des zur Kontrolle der Eileiter aufgetragenen Farbstoffs einige Tage anhalten. Daher kann sexuelle Aktivität nach drei bis vier Tagen möglich sein.
Wann kann ich nach einer Laparoskopie schwanger werden?
Nach einer Laparoskopie kann die Chance, innerhalb von 3-6 Monaten schwanger zu werden, je nach Art der Krankheit, die die Operation verursacht hat, und dem Zustand der Patientin nach der Operation um fast 50 Prozent steigen.
Wie lange nach einer Laparoskopie kann eine IVF durchgeführt werden?
Ungefähr 50 % der Paare, die nach einer laparoskopischen Endometrioseoperation nicht schwanger werden können, werden innerhalb von 12 Monaten spontan schwanger. Bei denen, die nicht spontan schwanger werden können, sollte eine IVF nach einem Jahr Wartezeit durchgeführt werden.
Wie viele Tage nach der Menstruation wird eine Laparoskopie durchgeführt?
Bei dem Verfahren, das bei vermuteter Unfruchtbarkeit durchgeführt wird, Die Laparoskopie sollte innerhalb weniger Tage nach dem Ende der Menstruationsperiode durchgeführt werden.